Bereits im letzten “Beweg was!” – Projekt wurde seitens der mitwirkenden Jugendlichen der Bedarf an attraktiven Treffpunkten in Sassenberg ausgemacht. Dazu wurden bereits im letzten Jugendrat entsprechende Anträge eingereicht, dessen Umsetzung aus unterschiedlichen Gründen im politischen Alltag aber leider ins Stocken geraten ist.
Auch in der diesjährige Zukunftswerkstatt haben wir/die Jugendlichen dieses Thema wieder aufgegriffen. Der Bedarf wurde somit nochmals bestätigt.
Als geeigneten Ort für einen solchen Jugendtreffpunkt haben wir den Drostengarten ausgemacht. Das bisherige ISEK der Stadt Sassenberg wurde aufgegeben, ein neues Konzept soll in den kommenden Jahren erarbeitet werden. Der Drostengarten wird aller Voraussicht nach wieder ein Bestandteil des neuen ISEKs werden. Erfahrungsgemäß wird sich die Umsetzung einer Neugestaltung des Drostengartens somit noch viele Jahre hinziehen. Darum sind wir der Meinung, eine kurzfristige Realisierung eines attraktiven Jugentreffpunktes im Drostengarten sollte ohne große Investitionen möglich sein.
Es bedarf nicht viel dazu: Eine Sitzgruppe, ein Mülleimer, ausreichend Beleuchtung und den ebenfalls im letzten “Beweg Was!” – Projekt bereits beantragten freien WLAN-Hotspot. Beispiele für eine ansprechende Sitzgruppe fügen wir bei.