Glasfaser-Internet

 

 

Es ist wichtig, dass Firmen, private Häuslebauer, Mieter und Urlauber in Sassenberg eine zeitgemäße Internetverbindung bekommen.


Während die Verwaltung und die anderen Parteien warten wollten, war die FWG Initiator als es darum ging die ländlichen Gebiete von Sassenberg und Füchtorf adäquat an das Internet anzubinden.


Nun, wo der ländliche Bereich in nächster Zeit mit Glasfaserkabel versorgt wird, ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu tun. Glasfaserkabel bis in jedes Haus, innerorts wie auch außerorts. Nur das kann die Zukunft für Sassenberg und Füchtorf sein. Wir haben einen Antrag dafür gestellt, während die Verwaltung und die anderen Parteien wiedermal abwarten wollten.

 


 

Die Fraktionen wurden zwischenzeitlich informiert, dass seitens der Deutschen Glasfaser eine Möglichkeit besteht über eine sogenannte Nachfragebündelung auch im Innenbereich eine Lösung für Glasfaser „bis in jedes Haus“ zu schaffen.


Die FWG wird im Rat der Stadt Sassenberg beantragen, die geplanten Polygone so zu gestalten, dass keine Versorgungslücken mit Glasfaser entstehen. Dazu müsste der geförderte Außenbereich mit den geplanten Polygonen für den Innenbereich abgeglichen werden.


Wir halten diese Maßnahme für äußerst wichtig. Die Digitalisierung schreitet voran. Eine zeitgemäße Internetverbindung wird immer mehr zu einem wichtigen Stadtvorteil.


Die aktuelle Coronasituation hat dies sehr verdeutlicht.

 


 

Teilen